Fahrt nach Kopenhagen zum Brolobet 09. - 12.06.2000

Im Kleinwagen mit den Rädern nach Kopenhagen.
Ralf hat davon gehört, daß die Brücke über den Öresund vor der Eröffnung für Radfahrer freigegeben wird und ich will den Brolobet Halbmarathon zwei Tage später laufen. Mit der Fähre Freitag früh von Rostock nach Gedser. Dann weiter nach Kopenhagen Ziel Jugenherberge. Seit Monaten ausgebucht. Zur Eröffnung der Brücke werden 100000 Besucher erwartet.
Wir sind da. Das Auto schnell an der Jugendherberge geparkt, eine Nacht können wir erst mal bleiben (es werden drei). Die Räder zusammenmontiert, aufgesessen und dann in die Stadt. Wer sieht hier so aus als wollte er auf die Brücke? Nach ein paar Irrfahrten werden die Gruppen größer. Dort ist schon das Wasser, es kann nicht mehr weit sein. Jetzt entlang der Promenade Richtung Flughafen. Ja, das ist die Brücke, hell und ruhig liegt sie da. Absteigen. Erinnerungsfoto.
Hier sind wir schon hinter dem Tunnel auf der künstlichen Insel Peberholm. Noch 4 km bis zur Brücke. Bald werden beide Spuren für Radler geöffnet
Wir sind drauf!
Der höchste Punkt 70 m über dem Meeresspiegel.
Was für Pylone, 290 m hoch und 3 m dick. Unter uns verläft das Gleisbett und darunter fahren Schiffe durch. Ein beeindruckendes Bauwerk.
Helge Schneider hat einen dänischen Bruder.
Äußerst putzig, besonders die Hosen und die Kappe sind scharf.
Ein todernster Typ, dem ist kein Lächeln abzugewinnen.
Ich bin übrigens auch mit drauf - der mit der Sonnenbrille :-)
Zurück in Kopenhagen machen wir uns auf die Suche nach einem der 2000 Leihräder. Laut Reiseführer überall zu haben und für jedermann analog eines Einkaufswagens nutzbar und abstellbar- kostenlos. Ein guter Gedanke, die Umsetzung macht wie zu erwarten Schwierigkeiten. Wir mußten 2 Tage suchen bis wir dieses Gefährt entdeckten. Dann die Enttäuschung: Vollgummireifen, alles abmontiert, kein Licht. Aber geht ab wie die Post.