Wissenschaftler auf Elefantenjagd

Mathematiker
jagen Elefanten, indem sie nach Afrika gehen, alles entfernen, was nicht Elefant ist und ein Element der Restmenge fangen.

Erfahrene Mathematiker
werden zunächst versuchen, die Existenz mindestens eines eindeutigen Elefanten zu beweisen, bevor sie mit Schritt 1 als untergeordneter Übungsaufgabe fortfahren.

Mathematikprofessoren
beweisen die Existenz mindestens eines eindeutigen Elefanten und überlassen dann das Aufspüren und Einfangen eines tatsächlichen Elefanten ihren Studenten.

Informatiker
jagen Elefanten, indem sie Algorithmus A ausführen:
            1. gehe nach Afrika
            2. beginne am Kap der guten Hoffnung
            3. durchkreuze Afrika von Norden nach Süden bidirektional in Ost-West-Richtung
            4. für jedes Durchkreuzen tue:
                    1.fange jedes Tier, das du siehst
                    2. vergleiche jedes gefangene Tier mit einem als Elefanten bekannten Tier
                    3. halte an bei Übereinstimmung

Erfahrene Programmierer
verändern Algorithmus A, indem sie ein als Elefant bekanntes Tier in Kairo platzieren, damit das Programm in jedem Fall korrekt beendet wird.

Assembler-Programmierer
bevorzugen die Ausführung von Algorithmus A auf Händen und Knien

SQL-Programmierer
verwenden folgenden Ausdruck:
            SELECT elefant FROM afrika

Natural-Programmierer
lassen sich von ADABAS einen Elefanten bringen

Ingenieure
jagen Elefanten, indem sie nach Afrika gehen, jedes graue Tier fangen, das ihnen über den Weg läuft und es als Elefant nehmen, wenn sein Gewicht nicht mehr als 15% von dem eines vorher gefangenen Elefanten abweicht.

Wirtschaftswissenschaftler
jagen keine Elefanten. Aber sie sind fest davon überzeugt, dass sich die Elefanten selber stellen würden, wenn man ihnen nur genug bezahlt.

Statistiker
jagen das erste Tier, das sie sehen n-mal und nennen es Elefant.

Unternehmensberater
jagen keine Elefanten. Und viele haben noch niemals überhaupt etwas gejagt. Aber man kann sie stundenweise engagieren, um sich gute Ratschläge geben zu lassen.

Systemanalytiker
wären theoretisch in der Lage, die Korrelation zwischen Hutgröße und Trefferquote bei der Elefantenjagd zu bestimmen, wenn ihnen nur jemand sagen würde, was ein Elefant ist.

LOGO-Programmierer
reiten auf ihrer Schildkröte durch Afrika.

COBOL-Prpgrammierer
tun dies auf einem Dinosaurier.

BASIC-Programmierer
bevorzugen jedoch einen mit Samt ausgepolsterten Einspänner, bei dem die Bremsen ständig angezogen sind.

C-Programmierer
bestimmen zuerst mit sizeof() die nötige Speichergröße für einen Elefanten, versuche diese zu alloziieren, vergessen dabei, das Ergebnis abzuprüfen und schießen dann mit wilden Pointern auf den Elefanten.

C++-Programmierer
bestehen darauf, dass der Elefant eine Klasse sei und somit schließlich seine Fangmethoden selbst mitzubringen habe. Und wenn der Elefant Afrika verlassen sollte, wird ja sein Destruktor ausgelöst.

PASCAL-Programmierer
markieren zuerst einen Punkt auf der Landkarte, schreiben dann END davor und träumen davon, dass Nikolaus Wirth von einem Elefanten tot getrampelt wird.

MODULA-Programmierer
importieren einen Elefanten aus/von einem Zoo.

LISP-Programmierer
bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass der Elefant sich darin verläuft.

SAP-Systemingenieure
erklären das erstbeste Tier zu einem Elefanten und passen ihre Vorstellungen von einem Elefanten an dieses Tier an.

Microsoft
kauft eine Elefanten aus dem Zoo von Seattle, kopiert in massenhaft, redet aller Welt ein, dass jeder eine bräuchte und dass dieser die ideale Ergänzung zu MS-Office sei und exportiert 14 Mio. Stück nach Afrika.

Windows NT-Programmierer
schießen mit völlig ungeeigneten Gewehren in die völlig falsche Richtung und erklären dann, dass es ein Fehler am Elefanten sein muss.

Windows 95-Programmierer
tun das selbe, nur mit Pfeil und Bogen.

Führungskräfte
jagen Elefanten, indem sie solange Meetings abhalten, bis der Elefant sich erledigt hat.

UNIX-Administratoren
jagen Elefanten, indem sie den Busch katalogisieren und über nfs nach /dev/afrika einbinden.

JAVA-Programmierer
erstellen je ein Applet für den Rüssel, die Ohren und den Schwanz und nennen das Ergebnis einen Javafanten.

HTML-Programmierer
erstellen je eine frame- und eine nonframe-Version von Afrika und legen einen URL für einen Elefanten an, für den Fall, dass irgendwer irgendwo mal einen gefangen haben könnte.

MVS-Operatoren
jagen Elefanten nur, wenn ihnen jemand einen Job und ein Formular dafür zur Verfügung stellt und das Fach groß genug für den Output-Elefaten ist.

Seminarleiter
jagen Elefanten, indem sie die gesamte Bevölkerung Afrikas über ihre Erfahrungen mit Elefanten befragen und sich aus dem Feedback Informationen über Elefanten-Standorte erhoffen.