Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Taining 2009 Wettkaempfe 2008
Wettkaempfe 2010 Wettkaempfe 2009
Wettkaempfe 2011 Wettkaempfe 2010
Wettkaempfe 2012 Wettkaempfe 2013

Training 2011

aktuell



05.01.2011 Meister im Auslassen
Nicht viel zu berichten, kalt, glatter Schnee, und meist dunkel draußen. Die 10 freien Tage über Weihnachten fast ausschließlich zu Essen und nur 2 mal zum Laufen und zweimal Ski-Langlauf in der Großstadt genutzt. Bisher kein Trend zur Besserung zu erkennen.

27.02.2011 Abschied vom Gammelfleisch
In Vorbereitung der Saison erst mal ins Höhentrainigslager ins Vogtlad gereist. Dort die Kammloipe von Johanngeorgenstadt bis Schöneck mit den Langlaufski getestet. Aber alles in Abschnitten und in gemächlichem Tempo. Dadurch etwas weniger Lauftraining, aber das Schwitzen in der Sauna ausgeglichen. Ich habe über den Jahreswechsel (und möglicherweise schon einige Zeit zuvor) dicke Speckrollen angesetzt, was mich eine Kleidergröße aufsteigen ließ. Durch Vorziehen der Fastenzeit um eine Woche will ich nun dem Gammelfleisch zuleibe rücken. Heute erst mal wieder einen Volkssportlauf an der Mühlwiese über 15 km überstanden. Nach meiner Theorie müßte sich durch ansteigende Temperaturen und weiterer Helligkeit die Form von selber aufbauen. Stehe derzeit bei durchschittlich 3 Lauftagen der Woche und müßte eigentlich einen weiteren Tag dazu nehmen. Pensum 30 - 35 km die Woche.

01.04.2011 Kribbeln in den Füßen
Die Fastenzeit schreitet fort und ich versuche durch verstärkte Läufe weiter in Form zu kommen. Das aht auch bis diese Woche ganz gut geklappt. Am letzten Sonntag dann ein 20 km Lauf in Chemnitz auf der Küchwald-Runde. So richtig mit Frühling und Tempo. Ich hielt auch ganz gut durch und schaffte 13 km Endbescleunigung. Schon beim Lauf fühlte ich ein leichtes Kribbeln im linken Fuß, das dann wieder nachließ. Ein paar Tage später dann am Mittwoch noch einen straffen Lauf und Donnerstag wieder Fußkribbeln. Es ist das alte Leiden der Bandscheibe aus dem Jahr 2003. Es sagt mir, dass ich das (zuletzt forcierte) Training nicht übertreiben sollte. Deshalb setze ich heute bei noch schönerem Frühlingswetter mit dem Laufen aus.
Dabei steht am Sonntag der Saisonhöhepunkt Muldental-Lauf Wurzen- Grimma an. Ich warte ab und ruhe aus. Die letzten Wochen 4- 5 mal gelaufen mit ca. 55 km.
Das Gewicht kommt wieder in Regionen, die ich mal hatte, als ich noch ein richtiger Läufer war.

01.05.2011 Über Ostern ein wenig hoppeln
Die Fastenzeit ist vorbei, das Gewicht einigermaßen reguliert. Mit dem Training geht es nicht so recht voran, immer noch hält mich das Kribbeln im Fuß gefangen. Auch ein paar Läufe habe ich schon ausgelassen. Die Läufe bis 10 km beherrsche ich schon wieder, wenn auch langsam. Der bevorstehende 5000 Bahnenlauf kommt auch noch zu früh für mich und wird ausgelassen. Bei der zunehmenden Wärme macht es aber wieder Spaß, beim Tempo mach ich Abstriche.

Die letzten Wochen 2 mal gelaufen mit knapp 20 km.

19.06.2011 Den starken Gegnern aus dem Weg gehen
Nach kurzem Zwischenhoch ist der Schwung schon wieder dahin. Nach einigen fast trainingsfreien Wochen zeigte mir der Stundenlauf am Donnerstag (12,5 km) wo ich wirklich stehe. Das ist derzeit ganz weit hinten. Für solche wie mich werden keine Läufe mehr organisiert, vielleicht könnte ich es noch bei den Walkern probieren. Die Himmel- und Pfingsfeiertage haben mich nicht in die Spur zurückgeführt. Also mit nachlassender Spannkraft den Schein aufrecht erhalten. Werde beim Weg zum Rosental schon von den vorbeifahrenden Sanitätern aus den Augenwinkeln beobachtet. "Läuft der wirklich oder braucht der unsere Hilfe?" Immerhin noch einmal neben dem Kinderfahrrad zum Spielplatz mitgelaufen.
Ballack ist jetzt aus den Nationalmannschft ausgemustert worden. Dabei hat der es noch gut.
Mir sagt keiner, wann es für mich Zeit ist, aufzuhören.

Die letzten Wochen 2 mal gelaufen mit knapp 20 km.


21.08.2011 Laufsport ist auch Freizeitbeschäftigung
Wer sagt denn, dass man immer an Ranglistenläufen teilnehmen muß und sein Training danach ausrichten sollte? Ich habe erkannt, es geht auch anders. Meine Devise lautet: "Weniger ist auch nicht mehr".
Schulanfang (Gestern war die Hannah soweit) ist auch ganz schön.
Wie befreiend kann es sein, auf das Laufen zu verzichten. War ich in letzter Zeit doch nur Mitläufer um anderen Läufern ihr Selbstwertgefühl aufzubauen. Als zum Gutteil alleinerziehender Vater richtet sich meine Freizeit mehr nach zu besorgenden Schulsachen und den Öffnungszeiten von Kindergarten und ab morgen Hort.
Das Laufen ist in den Hintergrund getreten, die Kilometer absolviere ich jetzt vornehmlich mit dem Auto. Da bin schneller und kann noch einigermaßen mithalten. Im Ostseeurlaub konnte ich meinen Laufumfang nochmals mindern, aber die 200 m Meter im Sand zählen doppelt. Mit Ins Wasser gehen, 2 Sandbänken und zum Eisstand schlurfen komme ich auf 7 Wochenkilometer.
An Ranglistenläufen kann ich derzeit nicht teilnehmen, da dort die Zeitnehmer bis zu meinem Zieleinlauf Überstunden machen müßten. Also in der kargen Freizeit die Turnschuhe zu kurzen und folgenlosen Schneckenrennen geschnürt.

Die vorletzten Wochen 2 mal gelaufen mit knapp 20 km.
Bei wechselnder Kinderbetreuung wären 32 km im moderaten Tempo drin, aber wer will das schon.

03.10.2011 Trainingsschwänzer und Gelegenheitsläufer
Als nunmehr echter alleinerziehender Vater werde ich auch nicht schneller. Der Trainingsfleiß läßt nach, ich falle in der Rangliste weiter zurück. Dieses Jahr werde ich gar nicht genug Pflichtläufe zusammenkriegen. Im Schnitt komme ich auf 1 - 2 Läufe in der Woche, so dass sich etwa 20 km abrechnen lassen. Dafür gibt es keine Trainingsbücher, das läuft unter Einsteiger (oder Aussteiger). Auch bei den Testläufen kommen keine großen Zeiten raus. Die Ausdauer nimmt ab und die Tempoläufe fehlen. Auf dem zweiten Teil schlaffe ich schon erheblich ab, was auch daran liegen kann, dass ich mich anfangs 10 Jahre (meine Glanzzeit) jünger fühle, in der 2. Runde dann 10 Jahre älter.
Von hier aus keine Aussicht auf schnelle oder merkbare Erfolge. Aber aus Gewohnheit mache ich erst mal weiter.


21.11.2011 Die Zeit nach dem Laufen
Trotz kurzem Aufflackern meiner Laufleidenschaft in der ersten Türkeiwoche mit Strecken bis 11 km ist wieder Ruhe eingekehrt. 2 Wochen nicht gelaufen. Meine Abneigung und die äußeren Umstände sind schuld. Beides scheint sich zu verfestigen. Dieses Jahr auch keine Platzierung in der Rangliste, bin nicht auf zwei Pflichtläufe gekommen. Derzeit keine Planungen, würde aber im hellen und trockenen gern wieder anfangen.

31.12.2011 Ich würde auch etwas anderes machen statt Laufen, aber da bin ich ja noch schlechter
Also erstmal planlos weitermachen. Wegen fehlender Pflichtläufe kam ich diesmal in der Rangliste nicht in die Punkte. Es hätte aber auch mit mehr Wertungsläufen wohl nur zu einer Platzierung um den 12. Platz gereicht.
Wieder einmal ist zu konstatieren, dass ich im Verlauf des vergangenen Jahres langsamer geworden bin, etwa 1 Min auf 10 km. Eine 41 er Zeit wie im Vorjahr war diesmal gar nicht dabei. Also hebe ich die 1:35 Std auf der Halbmarathonstrecke in Grimma und die Stundenläufe mit 13,37 km heraus, die ganz gut liefen. Dafür keinen Marathon und eine Jahresstrecke von nur 1310 km. Vom Titel alleinerziehender Vater ist nicht mehr viel übrig (Kind ist wieder bei der Mutter), ich muß mir jetzt andere Begründungen für mangelnden Trainingsfleiß einfallen lassen.