Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Training 2009
Wettkaempfe 2009
Training 2010 Wettkaempfe 2010
Training 2011 Wettkaempfe 2011
Training 2012 Wettkaempfe 2012
Training 2013 Wettkaempfe 2013
Training 2014 Wettkaempfe 2014
Training 2015
Wettkaempfe 2015
 
Wettkaempfe 2016

Training 2016

aktuell



21.2.2016 Auftakt Fastenzeit und Marathon-Vorbereitung
Richtig Winter wird es ja nicht. Dafür häufig Schmuddelwetter, mitunter leichter Schneefall. Für die Frühjahrsvorbereitung müsste ich die Strecken eigentlich ausdehnen. Wenn nur die Berge und die Dunkelheit nicht wären.
Heute am Sonntag bin ich bei (zeitweisem) Nieselregen und 8 ° (genau mein Wetter) raus zum Sportforum und dort meine ( 5) Runden gedreht. Dabei kamen 23 km raus, das läßt sich schon sehen. Tempo um die 5:25 min/km.

Als Saisonhöhepunkte habe ich den Muldentallauf am 3.4. und den Göltschtal-Marathon am 9.4.2016 auf dem Programm.

Liege bei 35 - 40 Kilometern bei 3-4 Läufen pro Woche.



19.3.2016 Ende der Fastenzeit in Sicht
Bin wieder öfter im Dunklen und Kalten unterwegs. Die Saisonhöhepunkte stehen diese Jahr auch früher an. Fastenzeit und Ostern fallen ja dieses Jahr auch früher. In der bergigen Landschaft kann man sich derzeit an Frühjahrblühern erfreuen.

Komme ganz gut in Schwung, liege bei 45 - 50 Kilometern bei 4-5 Läufen pro Woche.

30.4.2016 Jetzt noch eine Weile die Frühjahrs-Form halten
Nach dem Marathon ist erst mal Regeneration angesagt. Komme derzeit nur auf einen Lauf pro Woche und der ist auch nicht schnell. Freue mich (nach der harten Fastenzeit) wieder alles essen zu können und im kurzen Trikot laufen zu können. Hell und trocken ist es nun und die ersten Frühjahrsblüher sind schon durch. Da schrecken mich selbst die umliegenden Berge nicht mehr.

Ausruhen , zu Kräften kommen, liege bei 15 -20 km bei 1-2 Läufen pro Woche.

29.5.2016 Im Wanderschritt die Berge hinauf
Keine direkte Leistungskontrolle vor der Brust, läuft es sich auch abseits der ausgetretener Pfade gut. Heute schon mal den Steinberg für den nächsten Lauf am Freitag in Erfenschlag bei Textima ausgekundschaftet und dann gleich ein paar Wanderwege über den Goldenen Hahn und an der B 174 entlang verfolgt. Dabei war ich äußerst langsam, was nicht nur an den häufigen Steigungen lag.

So geht es in gemäßigtem Tempo weiter, liege bei 30 - 35 km bei 3 Läufen pro Woche.

19.6.2016 Laufpause wegen Rückenschmerzen
Nach dem Steinberglauf, bei dem es wörtlich über Stock, Stein und auch noch Berg ging, war ich erst mal einige Tage außer Gefecht gesetzt. Das Auf und ab hatte meine Bandscheiben wohl an die Belastungsgrenze geführt. Schmerzen in der Lendenwirbelsäule waren die Folge, die mich mühsam aufstehen und nur krumm vornübergebeugt gehen ließen. In der ersten Woche danach habe ich noch zwei kurze langsame Läufe probiert, einen davon auf dem Vorderfuß. Die zweite Woiche pausiert und heute einen Spaziergang ca 2 km zum Teich an der ehemaligen Papiermühle am Gymnasium. Jeder Schritt war quälend und machte sich im Rücken bemerkbar.

Keine Lauferfolge, Ausruhen, abwarten, Fußball EM schauen.

05.7.2016 Laufen mit Maß und Mitte
Langsam geht es wieder aufwärts. Seit etwa 2 Wochen sind die Schmerzen im Rücken verschwunden, und ich kann zumindest im Flachland das Training wieder aufnehmen. Die ersten Einheiten waren betont langsam, ich mußte mich auch erst wieder finden. Seit einer Woche läuft es besser bei Strecken bis 10 km komme ich wieder an 5 min/ km Zeiten heran. Aber stabil ist es noch nicht. Es ist auch manchmal zu warm. Den Chemnitz Marathon habe ich nach der letztjährigen Pleite ausgelassen. Ich bleibe erst mal gelassen und baue auf.

3 Läufe die Woche 30 km

23.7.2016 Trotz Hitze besser in Schwung
Ich leide in letzter Zeit unter heftigen Schweißausbrüchen. Besonders nach Bergläufen bei hohen Außentemperaturen, kriege ich mich nach dem Laufen, trotz Abschwitzen und Duschen auch mit lauwarmen Wasser kaum noch ein. Ich schwitze manchmal noch 1 Stunde nach. Ich weiß auch nicht so recht, was ich machen soll. Am besten im kühleren laufen. Es kühlt aber an warmen Tagen auch abends kaum ab und Schatten bieten meine Straßen-Stecken auch wenig. Auf dem Rückweg geht es meist leicht bergab und ich erhöhe leicht das Tempo. Kurz vor Schluß dann noch ein Anstieg. Dann komme ich erhitzt und schnaufend zu Hause an und kann mich auch nach einigen Wassergaben kaum abkühlen.

4 Läufe die Woche 42 km

04.9.2016 Schwung und Hitze abgeflaut
Habe derzeit Schwierigkeiten mit dem rechten Knie. Schon beim Loslaufen leichte Schmerzen. Ich laufe dann anfangs Vorfuß, merke das Knie aber eine ganze Zeitlang. Also bleibe ich langsam, meide die Berge und bin nach ca 6 km eingerollt. Nach spätestens 10 km rolle ich schon wieder aus. Eigentlich ist gutes Laufwetter, ich habe auch schon mehrfach die Richtung nach Ditterdorf probiert. Ein Stück geht es dort nach dem Ortsende auf die Landstraße. Da dort der Fußweg fehlt, drehe ich aber an der nächsten Kurve schon um.


2 Läufe die Woche 20 km

16.9.2016 Weiche Knie
Habe derzeit das Laufen fast vollständig eingestellt.
Nach den 10 km in Oberrabenstein wegen dem Knie einen Monat vollständig auf das Laufen verzichtet. Auch kein Nordic Walking. Deswegen auch keine neuen Eindrücke vom Laufen an dieser Stelle. Bemühe mich krampfhaft das Gewicht zu halten und nicht in den Alkoholismus abzugleiten.

kein oder ein Lauf die Woche 6 km

06.11.2016 Mal eine Runde Radfahren
Nicht viel neues an der Läuferfront.
Das Knie ist immer noch nicht weiter belastbar. Also schone ich es und gehe statt Laufen eben eine Runde Radfahren. Letzten Montag war ich auf einer Runde mit dem Mountainbike unterwegs. Beim herunterfahren vom Mühlberg ging ich in steiler Abfahrt fast über den Lenker und hatte Mühe, die Bremsen zu halten. Leichte Spaziergänge und Pilze sammeln im Gelände geht aber noch. Des weiterern zweimal in der Woch ein hoppeln in Turnschuhen zu Netto vor. Ich versuche es mit Vorfußlaufen, um das rechte Knie zu schonen. Die km Splitts liegen derzeit bei 8 min.

2 Läufe die Woche 9 km

31.12.2016 Die Verletzung ist stärker
Immer noch keine Entwarnung in der Sache rechtes Knie
Die zweite Jahreshälfte war von Verletzungen geprägt. Hatte es mich nach dem Steinberglauf mit Bandscheibenschmerzen erwischt, kam später die Arthrose im rechten Knie dazu, die ein beständiges Training behinderte. Bin derzeit nicht Fit für irgendwelche Läufe und schone das Knie weiter und warte ab. Die km Splitts liegen derzeit bei 8 min.

2 Läufe die Woche 9 km