Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Training 2009
Wettkaempfe 2009
Training 2010 Wettkaempfe 2010
Training 2011 Wettkaempfe 2011
Training 2012 Wettkaempfe 2012
Training 2013 Wettkaempfe 2013
Training 2014 Wettkaempfe 2014
Training 2015
Wettkaempfe 2015
 
Wettkaempfe 2016
Training 2016 Wettkaempfe 2017
Training 2018 Wettkaempfe 2018

Training 2017

aktuell

02.01.2017 Ein Spaziergang im Schnee
Bin immer noch im Schongang. Zumindest, was das Laufen betrifft. Beim Essen wachse ich über mich hinaus. Nach den Weihnachtsfeiertagen starte ich in einer neuen Gewichtsklasse.
Das rechte Knie scheint besser zu werden, ich schone es auch wo ich kann. Walken ginge ohne geringste Schmerzen, habe ich aber derzeit nicht im Programm. Bleibt mir nur das Mittelfuß-Hoppeln bis zum nächsten Supermarkt und zurück. Die Trainingspause dauert nun schon ein halbes Jahr und noch ist kein Ende in Sicht. Derzeit keine Wettkämpfe geplant. km Splitt auf 7:30 min gesenkt!

2 Läufe die Woche 9 km

08.03.2017 Der mit dem lahmen Bein
Die Fastenzeit hat angefangen und der Schnee ist getaut.
Im Januar/Februar ließ sich auf den naheliegenden Bergen und im Bayrischen Wald sogar Ski Langlauf fahren. Mit Laufen ist dafür nicht so viel los.
Ich schaffe nur einen, höchstens zwei Läufe in der Woche, mehr läßt das Knie nicht zu.
Anfang Februar schaffte ich dabei nur 2 km und konnte danach nur noch walken.
Vorerst kein durchgehendes Trainig möglich, max Runde 6 km.


2 Läufe die Woche 10 km



09.04.2017 Aussicht auf Ostern und futtern

Die Fastenzeit geht in die letzte Runde, die Vorräte für Ostern sind schon angelegt. Ich breche das Fasten immer schon am Karfreitag ab und völlere danach mit Süssigkeiten, Schweinebraten und Bier.
Zum regelmäßigen Lauftraining habe ich noch nicht wieder gefunden, trotz Zeitumstellung und Frühlingstemperaturen. Das rechte Knie macht leichte Fortschritte, aber ich schone es vor allem durch Nichtlaufen oder vorsichtiges Vor- bzw. Mittelfusslaufen.
Heute fanden übrigens der Leipzig Marathon und der Göltzschtal-Marathon statt, die mich sonst am Start sahen.
Dieses Jahr muss ich aber pausieren.
Ich schaffe derzeit nur 5 -6 km mit Geschwindigeiten von 6:30 min/km.

3 Läufe die Woche 15 km

01.05.2017 Neues Leben in die steifen Glieder

Die Fastenzeit ist überstanden, auf die Laufform muss ich aber weiter warten. Noch sind die Schmerzen im rechten Knie nicht verschwunden, aber mit langsamen Schritten und Vorfuß- oder Mittelfußversuchen sind kleine Trainingsstrecken drin. Der April war recht wechselhaft, jetzt wird das Wetter angenehmer.

Weiterhin nur 5 -6 km mit Geschwindigeiten von 6:30 min/km.

3 Läufe die Woche 15 km

11.06.2017 Mit weichen Knien in den Sommer

Die Schmerzen im Knie sind noch immer nicht verschwunden. Beim Volleyballtraining und im Alltag habe ich damit wenig Probleme aber beim Laufen weiche ich rechts immer noch auf Vorfußlaufen aus. Damit schaffe ich aber keine längeren Strecken und bin langsam. Ich sollte mir ernsthaft ein anderes Hobby suchen, aber Radfahren lockt mich nicht. Vielleich versuche ich es einmal mit einem Besuch im Schwimmbad.

Weiterhin nur 5 -6 km mit Geschwindigeiten von 7:20 min/km.

2 Läufe die Woche 11 km

16.07.2017 Weiter Schleichen, ohne aufzufallen

Im langsamen Tempo geht es voran. Mit Radfahren ist noch nicht viel geworden, Schwimmen wartet auch noch. Ich schone das Knie und warte ab.

Weiterhin nur 5 -6 km mit Geschwindigeiten von 6:20 min/km.

3 Läufe die Woche 15 km

13.08.2017 Trainingspensum etwas senken

Ich mache erst mal Urlaub in Italien. Dort ist es zu heiß zum Laufen. Ich kühle mich lieber in den Seen ab und achte darauf, nicht zu weit rauszuschwimmen. Nur bis zu den Bojen, die aus Niederländern auf ihren Luftmatratzen bestehen.

Weiterhin nur 5 -6 km mit Geschwindigeiten von 6:10 min/km.

1 Lauf die Woche 6 km

22.10.2017 Sommer vorbei, war da noch was

Nochmal Urlaub, diesmal in Sri Lanka, Hotel mit Halbpension. Bei den Gängen zum Abendbuffet kam ich ganz schön ins Laufen und Schwitzen. Sonstige Läufe Fehlanzeige. Die Waage wird auch immer unzuverlässiger und schlägt immer weiter nach oben aus. Mehr als leichte Schwimmbewegungen im Pool sind jedoch nicht zu verzeichnen. Schuld sind die Hunde am Strand und und der chaotische Verkehr auf den singalesischen Straßen. Vielleicht gibt es ja einen Herbstaufschwung. Bis dahin schone ich mein Knie, manchen Tag spüre ich gar keine Schmerzen mehr.

4 Wochen nicht gelaufen, danach 9 km mit Geheinlage, Geschwindigeiten ca 6:20 min/km.

4 Wochen essen und ausruhen, 1 Stunde Laufen 9 km. Danach ausruhen und vergessen.

26.11.2017 Mit Schwung in die Adventszeit

Die letzten Laufversuche sind erfolgversprechend, das Knie wird mit Vorfußlaufen geschont und hält nun besser durch. Schneller werde ich dadurch aber nicht und weiter laufen traue ich mich nicht. Durch den Feiertag diese Woche kam ich sogar dreimal an die frische Luft. Dabei musste ich aber einmal bei Dauerregen durch die Pfützen laufen. Hat mir aber nicht geschadet. Ob das beim anstehenden Adventsgebäck auch so ausgeht, ist noch nicht ausgemacht. Dunkel ist es schon zuweilen, jetzt soll es auch noch kalt werden.

2 mal die Woche komme ich auf 18 km , Schnitt 5:35 min/km

31.12.2017 Schwung verloren Gewicht gewonnen

Noch ist es nicht richtig kalt georden. Die Vorweihnachtszeit trotzdem zum Plätzchen und Stollenessen genutzt. Zum Laufen komme ich eher selten, es geht auch nicht mehr so flott. Draußen ist es dunkel und zum Teil matschig. Dann lieber eine Runde über den Weihnachtsmarkt bummeln und einen Baumstrietzel und einen Langos probieren. Statt eines Schlussspurtes gibt es diesmal noch einen Krapfen und zur Erfrischung einen Glühwein. So läßt es sich im schlechtesten Laufjahr seit der Wende aushalten. Zu Höchstleistungen reicht es ohnehien nicht. Ich bin jetzt unter die Grenze eines Gelegenheitsjoggers gefallen. Fazit des Jahres.
Kein Volks- oder Ranglistenlauf,
kein Trainingslauf mit einer Strecke von über 10 km.

Ordne mich bei Schönwetterläufern mit einem bis zwei wöchentlichen Läufen ein und schaffe dabei bei Tempo 6 min/ km ca 15 km.