Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Training 2009
Wettkaempfe 2009
Training 2010 Wettkaempfe 2010
Training 2011 Wettkaempfe 2011
Training 2012 Wettkaempfe 2012
Training 2013 Wettkaempfe 2013
Training 2014 Wettkaempfe 2014
Training 2015
Wettkaempfe 2015
 
Wettkaempfe 2016
Training 2016 Wettkaempfe 2017 es gab keine
Training 2017 Wettkaempfe 2018
Training 2018 Wettkaempfe 2019
Training 2019 Wettkämpfe 2020, (zumeist nur Trainingsläufe, nach Möglichkeit Streckenbestzeit 10 km)
Training 2020 Wettkämpfe 2021, (nur Trainigsläufe)
Training 2021 Wettkämpfe 2022
Training 2023 Wettkämpfe 2023

Training 2022

aktuell







02.01.2022 Langsam ins neue Jahr starten
Es geht noch nicht schnell und noch nicht weit. Gestern erst mal eine Talsperrenrunde und heute ein Stück Straße bis zum Kreisverkehr. Dazu nachmittags Stollen und Pfefferkuchen und jeden Abend Schokolade.

Derzeit 2 Läufe pro Woche, Strecke 14 km, Tempo 5:45 min



08.01.2022 Im Winterwald spazieren gehen
Walken oder leichter Trab geht auch im Schnee auf der Talsperrenrunde. Es liegen etwa 15 ch Schnee, Glatt ist es eigentlich nicht, aber ich bin vorsichtig. Dafür schon mal die neuen Cross-Turnschuhe (Sangaku) von Asics ausprobiert. Die Luft ist klar bei 0 Grad.





09.01.2022 Schon wieder bis zum Kreisverkehr vorgewagt
Der Scheee sollte nun weggeschoben oder festgetreten sein, ich probierte einen Trainingslauf im gemäßigten Tempo. Es war aber dennoch glatt auch auf den geschobenen Fußwegen. Am besten ließ es sich noch auf de Straße laufen, aber bei der tiefstehenden Sonne auf die Autos aufpassen. Besonders schnell kam ich nicht vorwärts und besonders lange wollte ich nach der Völlerei der Feiertage noch nicht wieder laufen. So kehrte ich am Kreisverkehr um beließ es auch auf Wochenfrist bei 7 km. Es waren 2 ° und es ging gut auch ohne Mütze und Handschuhe. Wieder mit den neuen Asics Sangaku, die mich nicht ins Rutschen brachten.

Derzeit 1- 2 Läufe pro Woche, Strecke 10 km, Tempo 5:45 min

16.01.2022 Noch nicht wieder ins Schwitzen gekommen
Nach dem geglückten gestrigen Trainingsauftakt mit der 5. besten Zeit des Vorjahrs heute nach dem Schlittschuhlaufen am Nachmittag ruhig angehen lassen. Tempo sehr gemäßigt bei 6:15 min, zum Aufwärmen die Straße nach Erfenschlag und an der Bushaltestelle hinter Netto zurück. Der Schnee war weitgehend verschwunden und ich hängte noch eine Talsperrenrunde dran. Berghoch fiel wie immer schwer, aber runter war es diesmal auch kein Vergnügen. War der Fischzuchtgrund vollständig schnee- und eisfrei, ging die Rutschpartie ab 3 Buchen nach der Höhe los. Ich lief anfangs neben dem Weg, da dort der Schnee teilweise aufhörte. Die Ränder waren aber ganz schön schräg und dann auch Schnee bedeckt. Also doch wieder auf den Weg in die Mitte und dort mit den Sohlen zugesehen, nicht zu sehr ins Rutschen zu kommen. Viel Schnee lag zwar nicht, aber es war schon glatt und ging bergab. Ich mußte abbremsen und ganz schön aufpassen. In der Kurve runter zum Talsperren-Türmchen hörte der Schnee dann wieder auf und es ging auf normalem Weg weiter. Jetzt konnte ich wieder leicht Tempo aufnehmen und des Rest des Talwegs einigermaßen sicher zu Ende bringen. Ich war aber froh, meinen neuen Cross Asics (Sangaku) anzuhaben, die eine stark profilierte Sohle aufweisen. Temperaturen um 0° und Wind waren ohne Mütze und Handschuhe ganz schön kalt.

Derzeit 1- 2 Läufe pro Woche, Strecke 15 km, Tempo 5:45 min

30.01.2022 Laufend durch den schneearmen Winter
Ich nutze weiterhin ausschließlich die Wochenenden, um bei mehr oder weniger glatten Wegen auf Trainingskurs zu gehen. Über 10 km bin ich dabei noch nicht hinausgekommen. Gestern bei 5 Grad ganz ohne Schnee unterwegs gewesen und versucht eine neue (Jahres-)Bestzeit über 10 km aufzustellen. Bei km 5 lag ich noch 28 sek hinten, holte dann aber auf dem 2. Stück auf. Bei km 8 lag ich genau im Plan und konnte auf km 9 sogar noch ein wenig zu Anfang Januar gutmachen. Leider bekam ich beim letzten Kilometer an der linken Ferse Schwierigkeiten, die mich kürzer zu treten zwang. Ich trabte ein Stück, wollte aber die gute Zeit nich vollständig abhaken. Ungefähr bei der Hälfte des letzten Kilometers auf Höhe von Geralds Grundstück, der gerade mit einem neuen weißen Sportwagen vorgefahren war und von Autofreunden umringt wurde, raffte ich mich wieder auf und lief so gut es ging im 6 min Tempo nach Hause. Am Ende kamen 52:33 min raus, auch ganz gut. Leider ging dann am Sonntag mit Laufen nichts mehr, ich hörte schon nach 100 m auf und ging noch ein Stück, kehrte dann aber schon an der Erich Parthey Straße um und walkte zurück.

Derzeit 1- 2 Läufe pro Woche, Strecke 12 km, Tempo 5:45 min

03.04.2022 Mit Struktur durch die Fastenzeit
Nach 4 Wochen Fastenzeit das Lauftraining wieder etwas intensiviert. Seit Ende März bleibt es ja Abends auch länger hell. Außerdem waren aus dem letzten Corona Jahr noch einige Urlaubstage übrig, die man bei frühlingshaften Temperaturen zu einem Lauf nutzen konnte. So komme ich dieses Jahr schon auf 15 10 km Läufe, soviel wie 2021 insgesamt (Teststrecke). Die legte ich aber alle aufs Wochenende, in der Woche schaffe ich das nicht. Bei Helligkeit und Trockenheit und Wärme könnte man aber auch wieder durch den Wald laufen, wenn nur die Berge nicht wären. Also heute bei Schneeresten un Temperaturen um 3 Grad über das Flüchtlingslager vorbei an der Waldklause nach Ditterdorf gelaufen, aber gemächlich. Das waren so 9 km in knapp 57 min. Jetzt könnte es aber langsam wärmer werden. Ich habe schon seit einer Woche die Sommerreifen drauf und muss jeden Tag zittern, dass die Straßen nicht glatt sind. Der Muldentallauf Wurzen Grimma der heute angesetzt war, fällt aus, die Berliner rennen aber ihren Halbmarathon. Welche Läufe stattfinden und welche ausfallen, lässt sich noch nicht sagen. Also erst mal auf Vorrat weitertrainiert, auch wenn es derzeit um nichts geht. In den Trainingsläufen nähere ich mich langsam der 50 min Grenze.

Derzeit 3- 4 Läufe pro Woche, Strecke 30 km, Tempo 5:25 min

01.05.2022 Im Flachen schon wieder auf den Beinen
Es ist wärmer geworden und man läßt sich öfter draußen sehen, dafür sind die Strecken etwas kürzer geworden. In die Berge zieht es mich zu den längeren Läufen noch nicht, höchstens mal eine Talsperrenrunde. Nun sind ja auch schon 2 Ranglistenläufe absolviert, langsamer zwar als in den Jahren zuvor, aber man freut sich ja, dass sie wieder stattfinden. Die Trainingsstrecke durch Erfenschlag ist noch mit Baustellen gespickt, aber für Läufer wenigstens durchgängig. Die 50 min auf 10 km sind erst mal wieder außer Sichtweite geraten, unter 60 min schaffe ich aber noch.

Derzeit 3 Läufe pro Woche, Strecke 23 km, Tempo 5:45 min

10.07.2022 Erst mal an die Wärme gewöhnen
Nun sind schon 4 Ranglistenläufe geschafft, das Training läuft so einigermaßen mit, aber schneller werde ich derzeit nicht. Ganz an die Jahresanfangszeiten ran komme ich also nicht. An die langen Bergläufe traue ich mich auch noch nicht wieder heran. Die Hitze ist gerade nicht so das Problem. Heute zum Sonntag zeigte das Thermometer um 11 Uhr 10 Grad bei drohendem Regen an und ich wartete den Regen und Mittag erst mal ab, ehe ich gegen 13 Uhr für die 10 km rausging. Gestern hat es sogar nach dem Regen für einen Lauf nach Dittersdorf gereicht. Seit dem Frühjahr fährt die Erzgebirgsbahn ja auch wieder auf der Strecke nach Aue und prompt wurde ich kurz vor Dittersdorf an der Schranke ausgebremst. Es reichte denn noch für eine Zeit knapp über 54 min auf den 10 km, wieder eine Jahresbestzeit (da dort noch nicht gelaufen). Das ausgefallene Volleyballtraining am Mittwoch ermutigte mich zu einer Talsperrenrunde von 23:30 min. Zusammen mit einem Freitagslauf zum Kreisverkehr kam ich diese Woche auf 4 Läufe und 30 km, das gab es lange nicht. Aber der Urlaub steht vor der Tür, da läßt die Lauflust meist nach.

Derzeit 3 Läufe pro Woche, Strecke 21 km, Tempo 5:35 min

28.08.2022 Laufen bei trockener Wärme
Ja, es ist warm trocken und fat den ganzen Tag hell, man könnte mehr Laufen gehen. Aber irgendwie schaffe ich es diesen Sommer nicht, die Berge zu bezwingen. Der Montag Mittwoch Rhythmus mit dem zeitigen Volleyball an der Schanze während der Ferien fordert mich zusätzlich. In der Woche finde ich dabei kaum zum Lauftraining. Kein Wunder, muss ich doch wegen des 9 Euro Tickets und dem veränderten Ferien Bus Fahrplan nun immer schon 5:30 Uhr aufstehen. Also bleiben nur die Wochenenden und zumindest theoretisch der Urlaub. Da spare ich mir die Läufe aber meist und gehe Wandern, so auch dieses Jahr im Bayerischen Wald, im Harz und im Thüringer Wald. Und bei großer Hitze will ich auch nicht laufen. Mit dem Drängberglauf und dem Pockau- Lauftreff habe ich aber neue Motivation getankt (auch weil ich dabei fast letzter wurde). Also geht es zumindest am Wochenende hinaus und die 10 km sind Pflicht. So richtig schnell werde ich dabei nicht, aber so zwischen 55 und 60 min kriege ich noch hin. Berge werden erst mal aufgeschoben, immerhin habe ich diese Woche einmal die Talsperrenrunde gedreht und war dabei sogar schneller als bei den anderen Runden dieses Jahr.

Derzeit 3 Läufe pro Woche, Strecke 20 km, Tempo 5:40 min





09.10.2022 Wandern durch den Herbstwald
Am 10.9.22 versuchte ich bei schönem Wetter, nach dem ereignisarmen Sommer eine neue Jahresbestzeit über die 10 km aufzustellen, und ging schon mal entsprechend schnell an. Leider kam ich nur ezwa 2 km bis zu Netto, dann meldete sich die linke Wade und ich mußte nicht nur Tempo nachlassen, sondern am Ende sogar gehen und am Ende anhalten, nun also umkehren, eine Stück gehen und dann versucht wieder ins Traben zu verfallen. Es fiel aber schwer, ich spürte den Schmerz bei jedem Schritt und kam nicht mehr schnell vorwärts.
Im Prinzip hat sich daran in den vergangenen Wochen nichts grundlegendes geändert. Ich hofft noch den Einsiedler Herbstcross, der am heutigen Tage stattfand, mitnehmen zu können, wenigstens auf der halben Strecke über 6 km, aber es gelang mir nicht. Am Freitag und gestern nochmal auf flacher Strecke probiert, aber weiter als bis zu Netto kam ich ich nicht und rückzu brauchte ich Geheinlagen.
Ein richtiges Training ist so nicht möglich, ich schlurfe eigentlich nur durch die Gegend und könnte von Spaziergängern überholt werden. Einmal habe ich mich sogar über 10 km gequält, es geht aber nur solange man keine großen oder schnelle Schritte macht. Beim Gehen und Treppensteigen stört es eigentlich nicht, auch Radfahren müßte gehen. Beim Volleyball muss ich auch bei schnellen Bewegungen und beim Springen aufpassen, aber da springe ich sowieso weder hoch noch viel. Das Tempo ist natürlich unterirdisch, mal 6:30, dann wieder eher 7:30 oder die letzten Kilometer um die 8 min. Derzeit stehen aber keine Volkssportläufe mehr auf dem Programm, ich hoffe aber das Lauf-Traing bald wieder fortsetzen zu können.

Derzeit 1 -2 Läufe pro Woche, Strecke 8 km, Tempo 7 min/km


06.11.2022 Schwung holen für Kälte und Dunkelheit
Die Schmerzen in der Wade sind seit dem Baden im Mittelmeer verschwunden, leider kehrten dann bei der Rückkehr aus Zypern die Kälte und die Dunkelheit in die heimische Umgebung zurück. Lagen am 3-Kontinente Dreieck auf dem Rad-/Fußweg zur Marina keine Blätter auf den Wegen, waren die Wege hier mit Blättern voll. Und kälter ist es auch, bei 8 - 10 Grad versuche ich noch kurz zu laufen, auch weil ich mich für einen gasarmen und evtl. heizungssparenden Winter abhärten will. Aber zu einem Lauf bei Dunkelheit habe ich mich noch nicht durchringen können. Und das heißt, in der Woche seit der Zeitumstellung, außer dem 31.10., noch keinen Lauf gestartet, trotzdem ich einigen Trainingsausfall hatte. Gestern war ich ja über 10 km zu einer neuen Bestzeit unterwegs, die aber dann nicht zustandekam. 2 Tage die Woche laufen wäre ja gut, bringt mich aber nicht weiter voran. Es müßte schon ein 3. Tag her. Aber nun wird es ja schon 17 Uhr dunkel. Da bleibe ich lieber zu Hause und mümmele ein paar Kekse und warte auf das Abendbrot. Heute auch wieder sehr langsam unterwegs und nur 6 km geschafft. Aber die Berglauf-Bilanz sollte noch ein wenig aufgebessert werden, wenn die Anstiege nur nicht so anstrengend wären. Die Küste Zyperns war flach und es war schön warm. Eigentlich hätte ich gut dortbleiben können, wären mir nur die Gänge zum Buffet im Hotel und wieder zurück nicht so schwer gefallen und das Ausruhen vom Essen und der Fortgang der Verdauung. Vielleicht hätte ich mich auch auf 3- 4 Hauptspeisen und 2- 3 Nachtische beschränken sollen.

Derzeit 1 -2 Läufe pro Woche, Strecke 18 km, Tempo 6 min/km



Training Dezember 22
Erst mal war ich froh, dass ich den Jahresumfang des letzten Jahres von 970 km schaffen könnte. Irgendwann habe ich herausbekommen, dass ich in diesem Jahr noch 1000 Laufkilometer schaffen könnte. Dazu musste ich aber in der letzten freien Dezemberwoche jeden Tag mindestens 7 km rennen. Leider mußte ich den 25. Dezember wegen Gans und Pute als lauffreien Tag akzeptieren und verrechnete mich am Ende auch noch, so dass vor den letzten 3 Tagen noch 28 km zu ablovieren waren . Nun laufe ich aber nicht jeden Tag und pro Lauf schaffe ich selten mehr als 10 km. Nun war guter Rat teuer, mir fehlte noch ein Lauftag. Oder ich müsste Vor- und Nachmittag Laufen. Ich entschied mich schließlich am Donnerstg 7 km am Freitag 12 und am Samstag 10,5 km zu laufen. Ich konnte aber nicht im üblichen Trainingstempo laufen, mußte ich doch nun jeden Tag starten. Ich wollte aber auch nicht zu langsam zuckeln und entschied mich bei flacher Strecke für ein Tempo um die 6 min/km. Das klappte trotz Weihnachtsbraten einigermaßen gut, verlangte mir aber uch eine Menge ab. Ich schaffte schließlich die 1000 km mit einem letzten Wochenumfang ( 6 Tage von 51,5 km). Am Silvestertag, der mit 16 ° sehr warm war, konnte ich sogar im T-Shirt laufen und kam trotzdem ins schwitzen.