Training 2002 Training und Wettkämpfe 2003
Training 2005 Wettkaempfe 2004
Training 2006 Wettkaempfe 2005
Training 2007
Wettkaempfe 2006
Training 2008
Wettkaempfe 2007
Training 2009
Wettkaempfe 2009
Training 2010 Wettkaempfe 2010
Training 2011 Wettkaempfe 2011
Training 2012 Wettkaempfe 2012
Training 2013 Wettkaempfe 2013
Training 2014 Wettkaempfe 2014
Training 2015
Wettkaempfe 2015
 
Wettkaempfe 2016
Training 2016 Wettkaempfe 2017 es gab keine
Training 2017 Wettkaempfe 2018
Training 2018 Wettkaempfe 2019
Training 2019 Wettkämpfe 2020, (zumeist nur Trainingsläufe, nach Möglichkeit Streckenbestzeit 10 km)
Training 2020 Wettkämpfe 2021, (nur Trainigsläufe)
Training 2021 Wettkämpfe 2022
Training 2022 Wettkämpfe 2023
Training 2023 Wettkämpfe 2024

Training 2024

aktuell




04.02.2024 Aufbruch in die Fastenzeit
Eigentlich fing das Jahr ganz gut an, ich nahm meine Pflichten ernst und ging jeden Samstag und Sonntag auf die Strecke. Ich schaffte dabei auch fast immer die 10 km Runde und die Zeiten waren auch ansprechend. Immerhin konnte ich stabil laufen und mich auf dem 2. Teil auch immer gut verausgaben. Einziger Wermutstropfen: die Zeiten hielten nicht mit den Vorjahren mit. Es fehlen immer 1 - 2 Minuten zum letzen Jahr. Bisher habe ich eine Bestzeit von 53:16 min stehen und das trotz regelmäßigem Training. Einen 3. Trainingstag dazu zunehmen, verbietet sich wegen der Kälte und Dunkelheit. Ich habe heute (Sonntag) schon mit dem Fasten begonnen, plane es aber in der Faschingswoche wegen Urlaub und bestellter Halbpension im Wellnesshotel in Karpacz zu unterbrechen. Heute kamen 54:22 raus und ich musste ganz schön kämpfen. Frühe Einsicht im Jahr bei 7 ° und fast idealen Bedingungen, Erkenntnis: Viel besser wird es nicht, die 5:30 sind die neuen 5 min pro km. Trotz neuer Schuhe geht es nicht schneller. Aber immerhin war ich am 20.1. zu einer Loipenrunde an der Pappel nach Berbisdorf gelaufen, habe mir aber gleich wieder mit den Skischuhen die Zehen ruiniert. Der Januar lief mit 83,8 km recht gut, auch wenn auf Schneee wegen der Glätte nicht so gute Zeiten rauskamen.

Derzeit 20 km die Woche in 5:35 min/km



17.03.2024 Auftakt in das Olympiajahr
Die Fastenzeit ist bald überstanden, gestern zum Samstag schon mal wieder außer der Reihe in Thüringen Pommes Frites und Kuchen probiert und dafür gleich mal das Laufen weggelassen. Immerhin kann ich auf den letzten Samstag mit einer bescheidenen Bestzeit von 52:51 verweisen und konnte mich bei lauem Frühlingswetter sogar am Donnerstag zu einer Talsperrenrunde aufraffen, die im vergangenen Jahr zu einer durchschnittlichen Zeit (21:44) gereicht hätte. Dafür schaffte ich am letzten Sonntag meine Standardrunde fast nicht, mir blieb buchstäblich die Luft weg ich mußte eine Strecke gehen und den Rest von 3 km langsam traben (kann aber auch vormittäglichen Reifenwechsel gelegen haben). Wel aber die Frühjahrsklassiker auf dem Plan stehen udsn man im Winter Grundlagentraining machen soll, heute in Richtung Stadtpark aufgebrochen. An der neuralgichen Annaberger Straße (Grenze zu höheren Aufgaben)packte mich doch die Vorsicht. Was, wenn ich wieder einbrechen würde. Lange Läufe sind zwar wünschenswert, aber man muss sich ja nicht sonstwieit vom gewohnten zu Hause entfernen, also drehte ich an der besagten Straße auf meiner Standardrunde wieder um und lief die Strecke ein zweites mal, aber nur bis zur Reichenbacher Brücke. Das waren aber immerhin 18 km und so kam ich der Halbmarathon Form wieder einen Schritt näher. Diesmal war ich aber auch nicht zu schnell angegangen (Gesamt 1:42:15), so dass ich die 2.Runde auch gut zu Ende kriegte und sogar noch etwas beschleunigen konnte. Ganz auf dei Vorjahreswerte komme ich zwar noch nicht aber langsam baut sich die Form auf, die 20 km pro Woche halte ich erst mal ein und zu Ostern soll dann noch der eine oder andere Trainingslauf dazukommen. Dabei ist es mir mit knapp 10° schon immer warm genug, wird es mehr, werde ich langsamer (auch sonst).

Derzeit 20 km die Woche in 5:40 min/km




24.03.2024 Fastenzeit geht zu Ende, gestern Trainings Bestzeit
Endlich geht die lange Fastenzeit zu Ende und ich komme langsam in Form. Gestern schon mal eine (Jahres-) Bestzeit auf der Trainingsstrecke aufgestellt mit 51:56, so schnell war ich wirklich 1 Jahr lang nicht. Aber die Frühjahrsklassiker stehen ja auch an, zuerst mit dem Wurzen Grimma Muldentallauf am 7.4. Bis dahin muss ich noch Kondition bolzen, deswegen bin ich heute gleich nochmal 16 km (D 5:50)gelaufen und nehme jetzt einen 3. Trainingstag mit verkürzter Runde (Talsperren Runde am Donnerstag mit bester Zeit der letzten 2 Jahre) dazu. Helfen tut das verminderte Gewicht und die kühle Witterung (kaum über 10°). Läuferisch gesehen bräuchte es gar nicht wärmer zu werden ( und ich nicht schwerer). Aber in 5 Tagen ist Ostern und da lasse ich erst mal die Schwarte krachen.